Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über die Albertinen Akademie.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist die Albertinen Akademie?
Was kann man lernen?
Für wen sind die Kurse?
Gibt es noch mehr als Kurse?
Was ist besonders an der Akademie?
Wo ist die Akademie?
Wie kann man sich anmelden?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von der Albertinen Akademie.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Bilder und Videos.
Wir berichten über:
Was passiert in der Akademie?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist die Albertinen Akademie?
Die Albertinen Akademie ist eine Schule für Weiterbildungen in Hamburg.
Sie gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Diakonie heißt dienen.
Die Albertinen Akademie bietet viele Kurse und Fortbildungen an.
In der Akademie lernen Menschen, die im Gesundheits-Bereich arbeiten.
Menschen lernen Neues oder frischen Wissen auf.

Was kann man lernen?
Es gibt viele Kurse im ganzen Jahr.
Hier sind einige Beispiele:
Hilfe für alte Menschen
Man lernt:
Was ist beim Pflegen wichtig?
Welche Krankheiten gibt es oft?
Bewegungs-Kurse
Man lernt:
Wie hilft man Menschen mit Bewegungs-Problemen?
Zum Beispiel nach einem Schlaganfall.
Praxisanleitung
Man lernt:
Wie arbeitet man neue Kollegen und Kolleginnen gut ein?
Deutsch-Kurse für Pflegekräfte
Man lernt:
Schreiben und Lesen der deutschen Sprache für Pflegekräfte.

Für wen sind die Kurse?
Die Kurse sind für Menschen, die im Gesundheits-Bereich arbeiten.
Zum Beispiel:
-
Im Krankenhaus
-
In der Pflege
-
In der Therapie
-
In der Altenpflege
-
In der Betreuung
-
In der Verwaltung von Pflege-Einrichtungen

Gibt es noch mehr als Kurse?
In der Akademie gibt es Zimmer.
Dort kann man schlafen.
Man kann Räume in der Akademie mieten.
Die Akademie hilft bei großen Treffen.
Was ist besonders an der Akademie?
-
Viele spannende Themen
-
Gute und freundliche Lehrer und Lehrerinnen
-
Moderne Räume in Hamburg
-
Anmeldung ist einfach
-
Viele Kurse mit Zertifikat

Wo ist die Akademie?
Die Albertinen Akademie ist in Hamburg-Schnelsen.
Adresse:
Albertinen Akademie
Sellhopsweg 18–22
22459 Hamburg
Telefon:
040 5581-1776
E-Mail:
akademie@albertinen.de
Internet:
ww.albertinen-akademie.de

Wie kann man sich anmelden?
Alle Kurse stehen auf der Internet-Seite:
www.albertinen-akademie.de
Dort kann man:
-
Alle Kurse ansehen
-
Mehr Infos lesen
-
Sich online anmelden
Wenn man Hilfe braucht:
Anrufen oder eine E-Mail schreiben.
