Zum Seiteninhalt springen

In diesem Jahr beschäftigten sich die PdT mit den Strömungen in Psychodynamik und Psychoanalyse. Seit Ende des 19. Jahrhunderts werden die Fragen über die Bedeutung traumatischer Erfahrungen und innerseelischer Konfliktthemen diskutiert, die das menschliche Leben und Erleben beherrschen. Im Zentrum stehen aber immer die Fragen, wie Menschen mit psychischen Problemen und Konfliktlagen gut geholfen werden kann.

Dank für große Verdienste

Neben den sechs Hauptvorträgen und insgesamt 23 Seminaren gab ein in diesem Jahr eine Besonderheit: Prof. Reinhard Lindner (ehemaliger Oberarzt im Albertinen Haus) wurde in einer feierlichen Veranstaltung als wissenschaftlicher Leiter der PdT aus seiner Funktion verabschiedet. Die Bürgermeisterin von Langeoog Heike Horn, Dr. Stephanie Wuensch für den PdT Arbeitskreis (Vorstandsvorsitzende der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll), Wolfgang Schwibbe (ehemaliger Leiter der Albertinen Akademie), Marion Rehm (Leiterin Albertinen Akademie), Dr. Carola Bindt (Stellv. Klinikdirektorin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) und Prof. Sönke Arlt (Chefarzt Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Albertinen Krankenhaus) würdigten seine Verdienste für die Fortbildungsveranstaltung. Prof. Lindner hatte 2014 den Anstoß gegeben, dass die fünf Hamburger Psychotherapie-Institute gemeinsam mit der Albertinen Akademie die Psychodynamischen Tage auf Langeoog anbieten.

Dr. Carola Bindt und Prof. Sönke Arlt lösen Prof. Lindner ab und übernehmen die wissenschaftliche Leitung für die PdT. Das Thema für 2024 steht bereits fest: Die PdT beschäftigen sich vom 20. bis 24. Mai 2024 mit „Übergängen“.

Hauptvorträge auch als Videoaufzeichnung

Ergänzt werden die Psychodynamischen Tage Langeoog 2023 durch die Video-Aufzeichnungen der Hauptvorträge. Die Aufzeichnungen können von allen Interessierten noch bis zum 30. September unter https://albertinen-akademie.de/pdt/anmeldung/ gebucht werden.

Auch für Erfrischungen war bei bestem Inselwetter gesorgt