Zum Seiteninhalt springen

Das Team der Albertinen Akademie und die wissenschaftlichen Leitungen PD Dr. Carola Bindt (Stellv. Klinikdirektorin, Zentrum für Psychosoziale Medizin Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -Psychotherapie und -Psychosomatik, UKE Hamburg) und Prof. Dr. Sönke Arlt (Chefarzt Psychiatrie, Albertinen Krankenhaus) zogen ein sehr positives Fazit nach den Tagen auf der Insel. Es war eine sehr facettenreiche und im Zusammenspiel der tollen Beiträge eine sehr runde und gute Tagung gewesen.

Von dem Hauptvortrag „Unentbehrlich oder ausgemustert? Babyboomer an der Schwelle zum Ruhestand“ (Dr. phil. Marie-Luise Hermann) bis hin zu den berühmten Podcasts „Rätsel des Unbewussten“ von Dr. Jakob Müller und Dr. Cécile Loetz beschäftigten sich die PdT mit den Übergängen im Leben. Die Teilnehmer:innen haben engagiert an den 22 verschiedenen Seminaren teilgenommen und zahlreich die Hauptverträge sowie die Abendveranstaltungen besucht. Ein Highlight war der Kinoabend mit rotem Teppich, rotem Vorhang, Popcorn, Eiskonfekt, Filmmusik und vielen Getränken, der von Olaf Hube vom Modehaus Buddelei organisiert wurde.

Wir blicken dankbar auf diese PdT zurück: auf großartige Vorträge und Seminare, auf freundliche und heitere Teilnehmende, auf gute Stimmung, das gute Wetter und die Unterstützung vor Ort.

Nach der Tagung ist vor der Tagung: Seit Monaten werden schon die PdT 2025 zum Thema „Grenzfragen - Das Weltgeschehen im Behandlungszimmer“ vorbereitet. Die Psychodynamischen Tage finden wieder über Pfingsten vom 09. Juni bis 13. Juni 2025 auf Langeoog statt.

Foto: Foto: M. Rehm, P. Pappenberg, M. Hirche, S. Arlt, C. Bindt, C. Bossauer, E. Fauser-Unger  © M. Hirche

Hauptvorträge als Videoaufzeichnung

Wer Interesse an den sechs Hauptverträgen inklusive der Diskussionen hat, kann diese als Videoaufzeichnungen buchen. Zur Anmeldung geht es hier: https://seminare.albertinen-akademie.de/Anmeldung/

Weitere Informationen zu den Psychodynamischen Tagen Langeoog